Seite wählen

Blog Beitrag:

Die Pioniere sind da

Nov 15, 2021 | News & Veranstaltungen

Zurück zum Blog

© Neulandia

Im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis tut sich einiges. Der Sommer 2021 war in der Kreisstadt Homberg der „Summer of Pioneers“. 20 innovative Menschen aus digitalen Berufen sind aus größeren Städten in ganz Deutschland nach Homberg aufs Land gekommen und haben dort 6 Monate gemeinsam in einem CoWorking- und CoLiving-Konzept zusammen gelebt und gearbeitet. Tagsüber jeder mehr oder weniger in seinem – bisherigen oder neuen – Job, in der Freizeit gemeinsam an der Entwicklung unserer Region. Knapp die Hälfte bleibt dem Ort nach Ende der 6 Monate nun als NeubürgerInnen erhalten, die dauerhaft mit zur Belebung des ländlichen Raumes beitragen. Ein spannendes und innovatives Projekt, welches mit dem „Winter of Pioneers“ nun fortgesetzt wird. Die zurück in die Städte gezogene Hälfte wird nachbesetzt und es wird sich zeigen, wie viele sich davon für ein dauerhaftes Leben in Nordhessen entscheiden.

Der ARD hat über den „Summer of Pioneers“ berichtet und stellt eine Aufzeichnung in der Mediathek bereit. Sie finden sie hier.